Jahreshauptversammlung – diesmal wieder viel gemeinsam feiernLetztes Jahr haben wir alle Wahlen durchgeführt, dieses Jahr war wieder Jahresrückblick, bedeutende Ehrungen und viel Gemeinsamkeit mit genüsslichem Essen und Trinken dran.

Beachtliche Zahlen und die zugehörenden Vereinsmitglieder standen im Raum: Horst Völker, Waldo Schuhmacher konnten für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Leider konnten Karl-Heinz Müller und Arnold Bohrmann diese Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen. Menschen einer Generation, die als ganz junge, in einem anderen Jahrhundert und mit bedrückenden Lebenserfahrungen Mitglieder in einem Gesangverein geworden sind. Horst Völker hat sich die meisten dieser vielen Jahre auch äußerst aktiv an der Entwicklung des Vereins betätigt. Mit Führung und Vorsitz und Gestaltung des Generationswechsels, sowie Förderung der Nachwuchschöre, von denen zumindest „Ton in Ton“ sich langsam auch den reiferen Jahren nähert. Die vielen Würdigungen seines Engagements, die er schon erhalten hat wurden heute getoppt mit einem speziellen „Langenhain“-Lied, vorgetragen vom Vorstand und ein paar Unterstützern. Es war die eine oder andere Träne der Rührung zu konstatieren…..

Hedwig Capelle-Schneider und Sigrid Kircheisen haben 40 Jahre gesungen und emsig und kreativ alle Vereinsaktivitäten mitgestaltet. Andi Anft ist 40 Jahre Mitglied ohne Sangestätigkeit, aber unterstützend.

Herr Ernst vom Sängerbund hat gerne wieder die entsprechenden Urkunden verteilt und dann sorgfältig an jedem Jubilar die pieksige aber begehrte Ehrennadel angebracht. Vom Vorstand gab es dann auch anerkennende Worte und zur Stärkung guten Wein.

Jahresrückblick:

„Ton in Ton“ war im Mai 2016 in Stuttgart, noch unter dem Namen „derNEUEchor“, beim Deutschen Chorfestival mit 2 Auftritten beteiligt.

Kurz danach gibt es nach langem Ringen und systemischen Konsensieren den neuen Chor-Namen und einen Mitgliederzulauf ohne Gleichen, den wir der Außenwirkung von Chorleiter Pascal Meyer-Ponstein zuschreiben.

Im Oktober findet das Gemeinschaftskonzert „Frisch vertont“ im Kinder-und Familienhaus statt. Ebenfalls im Oktober singt „Ton in Ton“ auf dem Kreis-Chorkonzert.

„The mood“ und die Singvögel sind bei Konzerten in Nachbarorten eingeladen und gestalten Weihnachtsfeiern.

Im Jahresverlauf bringt eine Arbeitsgruppe die Durchgestaltung einer neuen Homepage auf den Weg. Der Prozess dürfte in Kürze abgeschlossen sein.

Schon in 2017, im März hat „Ton in Ton“ das Konzert „Chor für Chor Main Taunus“ organisiert und durchgeführt. Es war ein großer Erfolg. Wiederholungen werden diskutiert.

Die Mitgliederzahl insgesamt ist gestiegen, die Einnahmen trotzdem rückläufig. Vier Chöre mit bezahlten Chorleitern ist für den Verein Jahr für Jahr eine Herausforderung. Es wird immer wieder gern gesehen, dass der Gesangverein einen Kinder- und einen Jugendchor hat, aber damit das klappt, bedarf es großer Anstrengungen und viel Engagement. Leider steht die Förderung von Kinder- und Jugendarbeit zumindest in unserem Bereich auf der „Förder-Agenda“ ziemlich weit unten. Es gibt für diese Arbeit praktisch keine Fördermittel. Und wenn dann wegen der Baumaßnahmen am Jagdhaus in 2016 das Vatertagsfest nicht durchgeführt werden konnte, entsteht eine Finanzlücke, die richtig weh tut.

Einen Neustart zum Vatertagsfest gibt es dieses Jahr. Eine Koalition aus Gesangverein und Bembeltemplern organisiert das Familienfest neu und wieder am Sportplatz unter den Eichen.

Im Vorstand wird auch intensiv über die Gestaltung des Jubiläumsjahres 2019 – 175 Jahre GV Langenhain – gesprochen. Ab jetzt wird die Diskussion in die Chöre getragen.