Der Gesangverein besteht seit 1844 und hat sich in den ganzen Jahren natürlich weiterentwickelt und „emanzipiert“. Anfang der 1970er Jahre, kam ein Mann aus dem Männerchor (ja, bis dahin gab es nur einen Männerchor) auf die Idee, die Gattinnen der Männer könnten einen Frauenchor gründen. Das machten die Damen und es gab 2 Chöre. Später wurden beide Chöre zu einem gemischten Chor zusammengelegt.

Die jüngeren Chormitglieder aus diesem Chor dachten sich dann: warum nicht einen eigenen Chor- einen Popchor- gründen? Der Verein hatte 2 Chöre. Es kam noch ein Jugendchor in den letzten Jahren dazu und seit 2 Jahren noch ein Kinderchor. Es kann also gut sein, das die Großeltern im Traditionschor singen, deren Kinder im Popchor und deren Kinder wiederum im Jugendchor. Man sieht: alle Generationen sind in unserem Verein vertreten. Und das ist gut so!

Durch den Tatendrang unseres heutigen Traditionschores sind 2 feste Events entstanden: das Vatertagspicknick und der Langenhainer Weihnachtsmarkt.

Der Gesangverein Langenhain pflegt seit vielen Jahren die Tradition des Vatertagspicknicks. Ursprünglich auf dem Langenhainer „Hausberg“, der „Karthaus“, ausgetragen fand es rund 20 Jahre auf dem Festplatz „Zu den Eichen“ statt. Wanderer, Vatertagsausflügler aller Art und Familien aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zieht es an diesem Tag nach Langenhain. Seit 2009 findet die Veranstaltung rund um das Jagdhaus und dem dazu gehörigen alten Schulhof statt. Im Jahr 2017 wagen wir den Sprung „back to the roots“ und veranstalten dieses Picknick zusammen mit dem Verein „Bembel Templer“  wieder auf dem Festplatz.

Ohne Helfer aus den eigenen Reihen geht es bei Veranstaltungen des Gesangvereins (Konzerte, Weihnachtsmarkt etc.) natürlich nicht. Aber es macht Spaß und so ganz nebenbei wird ja auch die Kasse des Vereins aufgefüllt.

Auch unterstützen die Langenhainer Vereine sich gegenseitig bei ihren größeren Veranstaltungen (z.B. die Kerb).

Man sieht: bei uns ist immer was los und alle Generationen sind mit Spaß, Freude und Einsatz dabei.