Wir bestehen seit über 170 Jahren und sind trotzdem nicht von gestern!

Um genau zu sein – 2019 werden es 175 Jahre. Aber auch dadurch sind wir immer noch nicht von gestern.
Wir leben einen Lifestyle. Einen sehr alten Lifestyle, den sich, nach Charles Darwin, schon die Vorgänger der Menschheit aneigneten.

Die Rede ist vom Singen.

“Wer gerne unter der Dusche singt, stärkt ganz nebenbei sein Immunsystem”
“Selber singen ist das Gesündeste für den Körper, fanden Forscher vom Institut für Musikpädagogik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/M. heraus.”
“Außerdem hatte sich bei den Sängerinnen und Sängern zusätzlich die Stimmung nach der einstündigen Chorprobe aufgehellt. Aktives Singen bringt demnach deutlich stärkere Wirkungen für die Gesundheit als das bloße Anhören. In Deutschland profitieren demnach 3,2 Millionen aktive Chorsänger in rund 60000 Chören von diesem Einfluss ihres Hobbys auf das Immunsystem.” ( Auszug Artikel WELT 21.06.2007)

Fazit: Singen ist gesund und hält jung. Und damit sind wir up to date und nicht von gestern.