Mitgliederversammlung Gesangverein 1844 Langenhain e.V. 

Der Saal im evangelischen Gemeindehaus war schon vor 15:00 Uhr fast voll: mit Spannung wurden die Gesangsbeiträge der drei Chöre des Vereins erwartet. Die Jüngsten – „die Singvögel“ – haben sich (natürlich) singend vorgestellt und gleich zwei Songs für das geplante Kindermusical vorgetragen. Mit Spass und lustiger Performance.

Der Jugendchor „Wir singen keine Oper“ ist seit dem Frühjahr erheblich angewachsen und musikalisch sehr beeindruckend. Die gelockerten Versammlungsbedingungen haben wohl mit dazu beigetragen, dass intensiv an Songs mit interessanten Harmonien gearbeitet werden konnte.

Last not least: „Ton in Ton“ hat mit zwei Lieblingssongs aus dem Stand die musikalische Präsentation abgerundet und das Kuchenbüffet konnte eröffnet werden. So der in langen Jahren geübte Ablauf einer JHV, so beliebt als Einstieg, dass diesmal kräftig die Zeit überzogen wurde. Bevor es dann richtig zur Sache ging wurden langjährige (25 Jahre !) aktive und passive Mitglieder geehrt mit ganz persönlichen Rückblicken auf das jeweilige Engagement. In diesem Vierteljahrhundert ist wirklich beachtliches an Vereinsarbeit geleistet worden.

Jahresbericht des Vorstandes und Kassenbericht: die Vorstandsmitglieder trugen ihren Tätigkeitsbericht vor. Die Fülle von Aktivitäten konnte nur angerissen werden, das aufmerksame Lesen der Vorstandsprotokolle, die im Jahresverlauf an alle Mitglieder verschickt werden schließt dann den Kreis.

Die Versammlung hat rege nachgefragt und vor allem dem Punkt Vereinsfinanzierung Aufmerksamkeit gewidmet. Der Verein steht finanziell stabil da; die Einnahmen decken die Dirigentenkosten für drei Chöre und aus Rücklagen konnte ein leistungsfähiger Drucker angeschafft werden.

Es ist aber klar, dass ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung durch Feste und Veranstaltungen geliefert werden muß, damit auch schöne Projekte und Fortbildungen möglich werden. Und da waren die letzten zwei Jahre nicht so ertragreich, aber wir blicken einsatzbereit in die Zukunft. Der Vorstand wurde entlastet.

Zur Neuwahl: der amtierende Vorstand steht auch für die Zukunft bereit und es haben sich drei Bewerberinnen für die zukünftige Vorstandsarbeit vorgestellt. Damit präsentierten sich insgesamt 9 Kandidaten*innen, die alle gewählt wurden und alle die Wahl annahmen. Mit dieser breiten Aufstellung kann die Vision von verstärkter Mitgliederbeteiligung an Projekten und die Umsetzung von Ideen, die aus dem Gesamtverein kommen getrost angegangen werden. Die Aufgabenverteilung wird in der konstituierenden Vorstandssitzung besprochen.

Dann kam der Punkt Satzungsänderung, der in seiner Notwendigkeit genau erläutert werden musste. Die Versammlung hat noch zwei kleine Änderungen diskutiert und beschlossen. Jetzt geht diese Fassung zum Registergericht und – um allen Unwägbarkeiten, eventuellen Einsprüchen usw. vorzubeugen – wurde der gerade gewählte Vorstand noch einmal nach neuer Satzung gewählt. Damit war die JHV erfolgreich beendet.

Wie so oft und so schön: anschließend aufräumen, abspülen und dann kommt für einen kleine Kreis Geselligkeit die eine oder andere Flasche Wein und Bier auf den Tisch …………