Jährlich kommen die Einladungen zum KreisChorKonzert, veranstaltet vom Sängerbund an wechselnden Veranstaltungsorten. 2016 waren wir das letzte Mal dabei. Irgendwie hat es nie geklappt: eigene Vorhaben, Chorfreizeit, zu wenige Mitstreiter und und und…..

Wir wurden trotzdem oder vielleicht deswegen vom Vorsitzenden des Sängerbundes freudig begrüßt und vorgestellt. Wir kamen ja auch im Doppelpack: Ton in Ton , in beachtlicher Stärke und The mood, der Jugendchor in brillanter Besetzung. Und die räumliche Nähe des Veranstaltungsortes – der Plenarsaal des Landratsamtes – half bestimmt mit so zahlreich aufzulaufen.

Dieses Mal kamen wir nicht zu spät auf die Bühne. Erst sangen die Mädels mit ihren schönen Stimmen zwei songs („Shut up and dance“ und „I`ll be waiting“), damit war der Saal schon Mal gefesselt. Zur Erinnerung: bei dieser Veranstaltung singen Chöre für Chöre; man hat also ein ausgesprochen fachkundiges Publikum.

Dann kam unser gemeinsames Lied „Heal the world“, die Stimmung im Saal stieg. Ton in Ton alleine -nach Abgang von The mood. – gab sein Bestes mit „Sturm und Drang“, „No roots“ (a capella! ) und „Spread a little happiness“. Pascal hat es geschafft das Publikum kräftig mitsingen zu lassen. Wir waren doch ein bißchen überrascht und stolz auf den kräftigen Beifall.

Von nichts kommt nichts – Hans hat es in einer kurzen Dankrede angedeutet: die Langenhainer Chöre haben einen perfekten Chorleiter, der Partituren auf den Leib des Chores schneidert. Das gibt deutlich überzeugendere Ergebnisse als Chorsätze von der Stange.