Es gäbe keine Männer mit Rhythmusgefühl !   – falsch !!!! Seit dem 25.1.2011 wissen wir es besser. Unsere Chorleiterin Katja Blumenhein hatte für “Ihre” Chöre wieder einmal ein Schmankerl organisiert. Kein geringerer als Roger Treece www.rogertreece.com demonstrierte uns in einem Workshop in Offenbach-Bieber das sog. Circle-Singing.

Das ganze funktioniert mit improvisierten Rhythmusphrasen die unter den Einzelstimmen variieren, wechseln, sich verändern und hat etwas von “Oooohhhmm” , New Age und weiteren wie auch immer zu bezeichnenden musikalischen Quellen. Die archaischen musikalische Instinkte – klatsch nicht auf die 1 und die 3 – wurden besonders angesprochen.

Jedenfalls ist Treece ein unglaublich charismatischer Typ dessen Musikalität nach ein paar Minuten leicht sprachlos machte. Man hatte machmal das Gefühl Treece kommuniziert spirituell – in einem leicht tranceartigen Zustand – mit Bob Marley , Jimi Hendrix und W. A. Mozart gleichzeitig. Musik ist  in seinem Fall  kein Beruf sondern wirkliche Berufung. Immerhin hat der Mann auch Februar 2011 drei Grammy-Awards für “Best Classical Crossover Album, Best Instrumental Arrangement Accompanying Vocals and Best Engineered Album, Classical.” bekommen.