Einnahmen-Ausgaben-Situation konsolidiert nach einem schwierigen Geschäftsjahr

Am 24. März waren die Mitglieder des Gesangvereins 1844 e.V. Langenhain zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder durch den Vorstand legte der 1. Vorsitzende Hans Brandes den Jahresbericht vor. Er stellte anhand der des Jahresplans des Vorstand die Themen vor, im Jahr 2011 eine besondere Bedeutung hatten:

  • Auftritte der Chöre (Traditionschor, der NEUE chor, „the mood“) unter anderem bei den Jubiläumsfesten in Langenhain von Feuerwehr und Turngesellschaft
  • Stärkung des Jugendchors „the mood“
  • Klärung, ob es zusätzlich noch einen Chor für Vor- und Grundschulkinder (Minis) geben soll.
  • Klärung, ob es weiterhin ein vom Gesangverein organisiertes OpenAir geben soll
  • Klärung der Finanzsituation zu der Frage, wie es der Verein stemmen kann, 3 bezahlte Chorleiter/innen zu beschäftigen.

Wichtiges Thema war die Entwicklung der Finanzquellen des Vereins in den letzten Jahren und die Zukunftsperspektive. Die bisherige Einnahmestruktur hatte einen Schwerpunkt bei den vom Verein (mit)veranstalteten Festen (Rennewämsball, Vatertag, Konzert u.ä.). Die Einnahmen hieraus waren die wesentliche Basis für die Finanzierung der drei Chorleiter. Verwaltungskosten und sonstige Verpflichtungen kommen dazu.

Diese Einnahmen schwanken stark und sind in der Tendenz seit Jahren rückläufig. Daraus professionelle Chorleitungen und die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zu bezahlen, gestaltet sich immer schwieriger. Deswegen wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 2011 schon der sorgfältig vorbereitete Schritt einer spürbaren Beitrittserhöhung gegangen.

Seit Januar 2012 ist diese Maßnahme wirksam und es hat sich gezeigt, dass der Verein zusammensteht und dies gemeinsam trägt. Das ist auch daran erkennbar, dass eine bedeutsame vereinsinterne Spendenbereitschaft ausgelöst wurde, insbesondere von den langjährigen Mitgliedern. Hans Brandes erläuterte nochmals ausführlich die Notwendigkeit dieser Maßnahme in Gegenüberstellung zu den geplanten Aktivitäten des laufenden Geschäftsjahres und der ins Auge gefassten Perspektiven, insbesondere bei der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Jugendchor „The Mood“ und der „der NEUE chor“ nehmen am Deutschen Chorfest in Frankfurt teil und bereiten ein Konzert für das Kulturprojekt „Erde“ der Stadt Hofheim vor, das in Hofheim und in Langenhain aufgeführt werden soll. Nach dem Jahresbericht und den Berichten der Beisitzer kam die Kassiererin Christl Heintze zu Wort, nach dem Revisionsbericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Genauso einstimmig wurde der Vorstand in seiner Zusammensetzung, aber mit leicht verschobenen Aufgabengebieten erneut für zwei Jahre wiedergewählt.

Nach diesem Geschäftsbericht, der sowohl schwierige Themen wie auch sehr erfreuliche Aktivitäten beinhaltete konnte die Mitgliederversammlung sich den erfreulichen und angenehmen Seiten des Vereinslebens zuwenden. Als Highlight gab es eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft. Michaela Roth hat als Mitbegründerin der Tanzgruppe des Vereins aktiv das Vereinsleben mitgestaltet und konnte dafür Anerkennung und Blumen entgegennehmen.

In guter Tradition blieben die Mitglieder nach Beendigung der Tagesordnung zu einem kleinen Büffet und Langenhainer Apfelwein zusammen.