Kinder singen gerne, das ist im Gesangverein 1844 Langenhain e.V. gut bekannt. Seit dreieinhalb Jahren existiert der Jugendchor des Vereins „the mood“, gewachsen aus einem Projekt mit dem Ziel, das Ergebnis der fröhlichen Übungsstunden beim Open Air vor mehreren hundert Zuschauern zu zeigen. Danach haben sie sich weiter getroffen. Ebenso ein Kinderchor-Projekt mit Grundschulkindern, die ihre neu erworbenen Singkünste bei Weihnachts- und Chorkonzerten in der Wilhelm-Busch-Halle präsentierten.Werbeplakat

Jetzt startet der Verein ein neues Angebot ganz speziell für Vorschul- und Grundschulkinder.

Diese Altersgruppe ist besonders gut zu begeistern, nicht nur durch das Ausprobieren der eigenen Stimmen, sondern auch durch spielerisches Darstellen. Der Verein hat seit zwei Jahren die engagierte Kinderchorleiterin Svitlana Tulchiner unter Vertrag, die mit viel Erfahrung und großer Begeisterung gerade auch mit den Jüngsten erfolgreich arbeitet und sich als Kinder- und Jugendchorleiterin im Rhein-Main-Gebiet bereits einen Namen gemacht hat. Sie ist ausgebildete Gesangspädagogin, Chorleiterin und Pianistin und wird die Kinder altersgerecht mit viel Spaß und Rhythmusgefühl an das Singen im Chor heranführen.

Hier ist die nächste Chance für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren: am 18. April (Mittwoch nach den Osterferien) fängt das neue Kinderchor-Projekt an, am 27. Juni 2012 soll es mit einem kleinen Chorkonzert beendet werden. Dann hat es 10 Übungsstunden gegeben, die Teilnahmegebühr dafür beträgt 35.- Euro. Treffpunkt ist immer mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr im Vereinsringraum der Wilhelm-Busch-Halle in Langenhain.

Der Gesangverein plant diesen Kinderchor im ersten Schritt als ein Projekt, das zunächst bis zu den Sommerferien läuft. In einem zweiten Schritt ist geplant, dass dieser Kinderchor nach den Sommerferien als feste Einrichtung im Gesangverein fortgeführt wird – dazu könnten dann auch Chorfreizeiten und Auftritte bei Konzerten oder Chorfesten gehören. Ein Vereinsbeitritt ist jederzeit möglich, wird aber für die Teilnahme nicht vorausgesetzt.

Die Anmeldung nehmen Andrea Post, Tel 06192-21501, andrea.post@t-online.de  oder Brigitte Bender, Tel 06192-24618, hausbender@t-online.de gerne bis zum 1. April entgegen. Unter diesen Kontaktadressen werden auch weitere Fragen zum Projekt beantwortet.

Auch ganz Kurzentschlossene sollen ihre Chance bekommen. Wer die Anmeldung nicht bis zum 1.April schafft, kann am 18. April um 17:00 Uhr einfach dazu kommen, und dann geht es los.