Seit fast drei Jahren gibt es nun schon das ‘Montagstreffen’ vom Aditus-Pflegeteam. Einmal im Monat begegnen sich im Langenhainer Jagdhaus Mitarbeiter des Pflegedienstes von Albert Eisenach mit ihren Patienten und anderen ortsansässigen Senioren zu einem Themen orientierten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.
Auch am Montag, dem 7. Mai war es wieder soweit. Dieses mal unter dem Motto ‘Gastgeber sein’. Eingeladen war der Langenhainer Jugendchor the mood. unter der Leitung von Svitlana Tulchiner.Alt und Jung beim Kaffeetrinken

Nach dem Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen von den fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen, kam dann endlich der große Auftritt des Chores. Das Repertoire reichte vom Volkslied ‘Die Gedanken sind frei’ über Gospelsongs aus dem Musical ‘Sister Act’ bis hin zu dem bekannten Lied ‘Ein Kompliment’ von ‘Sportfreunde Stiller’. Die Freude beim Singen war den jungen Mädchen deutlich anzusehen und auch die Begeisterung der Zuhörer war so groß, dass der Chor um eine Zugabe nicht herum kam. Als Dankeschön gab es nicht nur viel Applaus sondern auch je eine Rose für die Sängerinnen, überreicht von den Senioren, und danach natürlich auch noch Kuchen satt für die jungen Leute.

Aber alles hat ja mal ein Ende und trotz der gemütlichen Atmosphäre und den angeregten Gesprächen war es doch irgendwann Zeit für die Mitarbeiter ihre Patienten wieder  nach Hause zu fahren. “Schön war es mal wieder,” der abschließende Kommentar einer Patientin.

(Text von Marijke Roozen, Mitarbeiterin bei Aditus, Foto Albert Eisenach)