Die Bitte der Bahá`i-Gemeinde den 200. ten Geburtstag ihres Religionsstifters musikalisch bei einem Festakt zu begleiten und mit zu feiern war eine Ehre und eine Herausforderung.

Der erste Auftritt fand um 16:00 Uhr im Tempel während einer feierlichen Andacht statt. Der herrliche Bau und die hervorragende Akustik bescheren immer wieder ein wunderbares Klangerlebnis, das jeden zutiefst berührt. Die vier einstudierten Stücke waren in den Verlauf der Andacht eingefügt. Wir haben den Wechsel zwischen Gesang und gelesenen Texten sehr genossen.

Dann ging es zügig nach Hofheim in die Stadthalle. Die Gemeinde hatte eine szenische Darstellung des Lebens von Bahá´u´lláh entwickelt. Es wurde erst mal generalgeprobt mit viel Spass und sozusagen stressfrei. Ton in Ton hatte an vier Stellen im Ablauf einen passenden musikalischen Beitrag einstudiert. Neu für den Chor orientalische Rhythmen und Intonation, eine Freude das bereits vor Jahren einstudierte „Magnificat“ von Henry Purcell wieder aufleben zu lassen – mehrere Wochen Zusatzproben haben uns ein wunderbares Gesamtwerk erleben lassen.

Auftritt Ton in Ton in der Stadthalle

Die Veranstaltung in der Stadthalle Hofheim war maximal besucht. Den Veranstaltern von der Bahá`i-Gemeinde sei ein großes Kompliment gemacht für die hervorragende Organisation und die Gelassenheit und Ruhe, die alles perfekt gelingen ließ. Und natürlich ein Riesenkompliment an Andrea, die den Weg des Einstudierens dieser durchaus schwierigen Literatur unverdrossen und entschlossen bis zum Erfolg geführt hat.