Ich habe gejammert! Auf einmal ist November und eigentlich wollten wir von der Pressegruppe (Albert, Irene, Hans) zu Weihnachten wieder unser Jahresheft rausbringen. Und, wie immer, es passt natürlich gar nicht in die Landschaft, es gibt soviel andere Dinge, die erledigt werden wollen.

Wir haben drüber geredet und ich fand, naja, so richtig viel war’s ja in dem Jahr gar nicht! OK, ich habe dann zugesagt, am Wochenende setz’ ich mich dran und dann mal schau’n.

Nicht soviel, da „lachen ja die Hühner“. Vor euch liegt ein Heft, das nur so strotzt von Aktivitäten in 2017 und keine kleinen Sachen:

Chor für Chor Main Taunus 2017, The mood. und die Singvögel bei „con brio“, Ton in Ton-Karfreitagsbrunch, Jahreshauptversammlung, Vatertagspicknick, Ton in Ton im europäischen Chorklang, The mood. und die Singvögel beim Gemeindefest, Brunnenfest Wildsachsen, Kerbeumzug, 1000  Liter Saft, Ton in Ton singt beim Festakt 200. Geburtstag Bahá´u´lláh, Der Traditionschor und der Volkstrauertag.

Noch Fragen? Dazwischen gab’s noch andere Leckereien, aber das steht ja hier im Heft und ist ausreichend bebildert. Befasst haben wir uns außerdem schon jetzt mit unseren Jubiläum in 2019, dann wird der GV nämlich 175 Jahre alt und ist einer der ältesten, wenn nicht der älteste Verein in Hofheim. Alt und vital ist doch, was sich jeder für sich selbst wünscht oder. Wir haben nämlich für das Jubiäum etwas nicht alltägliches vor, worauf wir uns sehr freuen können, wenn es klappt. Mehr wird noch nicht verraten.

Herausheben möchte ich auch die Entstehung unserer neuen Homepage, da hat eine kleine Gruppe (Albert, Andrea, Irene, Hans) sehr gute Arbeit geleistet, aber insbesondere Antje Stephan (eine Freundin von Birgitt) ist „schuld“ daran, dass die Seite so super geworden. Ohne sie wären wir nicht dahin gekommen. Vielen Dank noch einmal von hier aus.

Leider gibt es auch eine traurige Entwicklung. Unser Traditionschor, der gefühlt seit 175 Jahren das Vereinsleben prägt und für Chorgesang in Langenhain steht, wird zum Ende des Jahres 2017 das aktive Singen beenden. 43 Jahre mit dem Dirigenten Erhard Osterer, hieß auch, viele Preise abräumen, manchen Pokal nach Hause bringen und von ehemals Männer- und Frauenchor zu einem gemischten Chor zusammenwachsen, als Traditionschor eben. Das ist schon etwas, auf das man mit Stolz zurückblicken kann.

Was das für die Entwicklung des Vereins bedeutet, vermag ich nicht einzuschätzen. Das Ver-einsleben insgesamt wandelt sich, die Chorlandschaft auch und die Veränderungen, die es mit sich bringt, wenn wesentliche Transporteure von Tradition nicht mehr aktiv am Chorleben  teilnehmen, bleibt abzuwarten.

In unserem Chor „Ton in Ton“ sind von 45 Sänger/innen 20 aus Langenhain und davon 3 waschechte Langenhainerinnen. Dafür ist eine Kerngruppe aber seit bereits über 20 Jahren beisammen. Bange sein muss uns also überhaupt nicht, etwas Wehmut ist es aber schon, wenn der TC nicht mehr mit uns auftreten wird.

Euer Hans-J. Brandes

Hans auf dem Sicher