Das warmup für die Sitzung begann wieder mit Kaffee und Kuchen und einer ganz besonderen Ehrung. Walter Schneider – frisch und agil – wurde geehrt für 70!!! Jahre aktives Singen, Apfelweinkeltern und Standmobiliartransporteur bei Veranstaltungen. Zitat Hans: Walter ist der Herr der Roll! Keltern und transportieren macht er gerne weiter, nur das anstecken der winzig kleinen Ehrennadel war doch ein bisschen Gefuchtel mit den arbeitssamen Händen. Erst dann: Urkunde.

Und dann gibt es den anderen Meister der Roll. Helmut und der Langenhainer Äppelwoi-Express mit dem Eichi ist inzwischen auch legendär. 70 Jahre erst aktiv, danach passiv! Urkunde, Wein, Ehrung, das selbstgezimmerte Festzelt von damals ist unvergessen.

Eine weitere Ehrung bei den vielen ist noch hervorzuheben: Günter Dörr verlässt den Vorstand nach so langer Mitarbeit bei der Führung des Vereins, dass nicht mehr genau die Anzahl der Jahre (Jahrzehnte) recherchiert wurde. „Ei, der ist doch schon immer dabei.“ Leider haben sich viele weitere Ehrenmitglieder nicht eingefunden. Aber da ist Erna sehr entschieden: „Wenn die nicht kommen gehe ich hin!“ Also, es gibt Besuch.

Die Tanzgruppe, immer noch privat am tanzen ist auch seit 40 Jahren unverzichtbarer Teil des Vereins. Hervorgehoben wurde bei dieser Ehrung das unermüdliche und zeitaufwendige Engagement von Marion Rübsamen bei der Organisation und Durchführung des Rennewämsball. Und dafür: Blumen.

Sehr erfreulich war die Gesangsdarbietung von The mood. und den Singvögeln. Leider sind im Moment nicht so viele Kinder und Jugendlichen in den Chören. Die Gesangsqualität ist trotzdem beachtlich. Svitlana Tulchiner leistet als Dirigentin hervorragende Arbeit. Sie hat auch gleich nach dem Auftritt von „Ton in Ton“ ein nachträgliches Geburtstagsständchen bekommen.

Unser neuer Beisitzer: Peter Ottlick

Die anschließende Sitzung – straff geführt – stand im Zeichen des Jahresberichtes und Neuwahlen des Vorstandes, der intern auch eine Aufgabenverteilung besprochen hatte.

Die Bilanz war erfreulich dank Vatertagsfest mit den Bembeltemplern. Kinder- und Jugendchor sind heftig auf der Suche nach Mitgliedern, die Fluktuation ist hoch. Die Kooperation mit dem Kinder- und Familienhaus bei den Chorinis hilft mit beim Erhalt der Chöre und die Zusammenarbeit mit der Leitung des Hauses ist sehr erfreulich. Die Kinder haben ein T-Shirt bekommen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Zum Schluss konnte noch ein Foto vom neuen Vorstand entstehen – Günter nicht mehr dabei, dafür Peter Ottlik als neuer Beisitzer – bei eisiger Kälte und frohen Gesichtern.