Steillagen gibt es in Langenhain nicht, auch keine Südhänge mit Schiefer im Untergrund, insofern, kein eigener Wein-Anbau, alles Importware. Und die kommt von Weinbau Gliege aus Wicker und da wiederum versteht man was von Weinanbau.

Aus Dorferneuerung Hofheim-Langenhain wurde Dorferhaltung. Diese Gruppe trifft sich zwei Mal im Jahr und versucht einerseits die Projekte, die zu Zeiten von Dorferneuerung angestoßen wurden, noch ein wenig zu begleiten und andererseits auch neue aus der Taufe zu heben.

Für den Sommer 2018 geht es zentral um das Jagdhaus mit seinem wunderschönen Garten. Mit vier Veranstaltungen von Juni bis September haben sich unter dem Dach von Dorferhaltung und dem Vereinsring vier Langenhainer Vereine zusammen gefunden, die an sechs Terminen einen Weinstand betreiben. Unterstützt werden sie dabei von Achim Lorenz mit dem „Fass mit dem Wow-Effekt für jeden Anlass“, das „Unfassbar“.

Gestartet hat der Gesangverein 1844 Langenhain e.V. am 16. Juni und es war ein voller Erfolg. Das Wetter hat super gepasst, die Menschen haben darauf gewartet, dass im Jagdhausgarten endlich mal was los ist und sie kamen. Es wurde ordentlich Wein getrunken, selbst gemachter Apfelwein bei den Laugenbrezeln musste zwei mal nachgebacken werden.

Am 23. Juni fand zum zweiten mal ein Boule-Turnier statt, ebenfalls mit Weinausschank. Nach einer kleinen Pause geht es mit der TGS Herren Handball am 21. Juli weiter, um dann auf einen kleinen Höhepunkt hin zu steuern, denn am 04. August gibt es ebenfalls zum zweiten Mal den Flohmarkt. Den Weinstand dazu wird der Gesangverein 1844 Langenhain e.V. betreiben. Am 18. August greift das Akkordeonorchester ins Geschehen ein und den krönenden Abschluss der Sommersaison wird der Förderverein Evangelische Kirche Langenhain e.V. am 08. September betreiben.

Wickerer Mönchsgewann, als Riesling trocken und halbtrocken, als Spätburgunder Weißherbst, als Spätburgunder Rotwein und als „Bscheißerle“, so heißt der Rote, der Weiß daher kommt im Süddeutschen. Verkostet wurde der Wein während der Planungsphase und wir können sagen, es entgeht jedem etwas, wenn er/sie nicht dabei ist.

Natürlich gibt es auch nichtalkoholische Getränke, selbstgemachter Apfelwein (!!!) ist auch dabei und Kleinigkeiten zu Essen sind ebenfalls im Angebot.

Übrigens das Wetter ist in Langenhain immer gut. Bergvölker wissen, dass es allenfalls an der Kleidung liegt, wenn man mal nicht klar kommt, mit dem was im Wetterangebot so drin ist. Und zu aller Not könnte man auch ein „Inhouse-Veranstaltung“ draus machen, das Jagdhaus steht zur Verfügung.

Gestartet wird üblicherweise um 16:00 Uhr, Ausnahmen sind Boule-Turnier und Flohmarkt, da geht es früher los.

Was jetzt noch fehlt? Naja, unser Vorschlag ist, nehmen Sie sich den Kalender zur Hand und tragen sich die genannten Termine ein, dann kann kaum noch was schief gehen.