Lachen erwünscht – auch während der Chorprobe

Ich wußte gar nicht, dass man in einer Chorprobe auch lachen kann. So verließ eine junge Sängerin die erste Chorprobe nach den Sommerferien. Ist das nicht das höchste Lob? Spaß haben und singen, das passt zusammen. Der Start ist auf jeden Fall gelungen. 

Der Gesangverein 1844 Langenhain e.V. belebt seinen Kinder- und seinen Jugendchor neu. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Chorgesang ist schnelllebig und aufwendig, leider auch nach wie vor wenig gefördert, obwohl doch jeder weiß, dass gerade Musik machen die Synapsen in der Kugel da oben drauf gewaltig ins rotieren bringen.

Und beim Singen im Chor kommt es auf alles an, was Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kooperation und Förderung von Hirntätigkeit ausmacht. So ganz nebenbei ist es auch Gesundheitsvorsorge. Das alles haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und investieren in Kinder- und Jugendarbeit.

Jetzt nach den Ferien mit neuem Chorleiter und neuem Konzept versuchen wir, noch mehr Kinder und Jugendliche für das Singen in einer Gruppe (man nennt es auch Chor!) zu begeistern. 

Von diesen beiden Altersgruppen ist die Rede:

Du gehst in die Grundschule und singst gerne? Wir singen aufregende Lieder aus berühmten Filmen und erleben spannende Abenteuer mit Tabaluga, Ritter Rost und vielen anderen lustigen Figuren. Mit Choreografien, Kostümen und Requisiten wird aus Fantasie Wirklichkeit. Das sind die „Singvögel“. Du darfst jeder Zeit reinschnuppern. Wenn Du möchtest, können Mama oder Papa als Unterstützung mitkommen. Die Singvögel freuen sich auf Dich!
Geprobt wird immer am Mittwoch von 17:15 – 18:00 Uhr im Vereinsringraum in der Wilhelm-Busch-Halle, Sportplatzstraße 11, 65719 Langenhain. Kontakt: singvoegel@chormusik-Langenhain.de

Für Musikfans ab der fünften Klasse geht es bei „the mood.“ zur Sache. Im Mittelpunkt stehen deutsche und englische Pop-Songs. Teamwork, Gemeinschaftssinn und Engagement sind die Bausteine für tolle Erlebnisse und Auftritte, bei denen auch die Performance nicht zu kurz kommt.  Mitmachen jederzeit erlaubt und erwünscht! Jungs, aufgepasst: Tatsache ist, dass es nur eine Person gibt, die noch cooler ist als der Gitarrist. Richtig. Der Sänger!
Geprobt wird immer am Mittwoch von 18:00 – 19:00 Uhr Vereinsringraum in der Wilhelm-Busch-Halle Sportplatzstraße 11, 65719 Langenhain. Kontakt: the-mood@chormusik-Langenhain.de

Ein besonderes „Schmankerl“ ist der kostenfreie workshop für „the mood.“ am 25.08.2018 von 14:00 – 17:00 Uhr im Jagdhaus in Langenhain. Für Verpflegung ist gesorgt. 

Beide Chöre werden von Pascal Meyer-Ponstein begleitet. Vor etwa 15 Jahren hat er das erste Mal einen Kinder-Chor begleitet. Später begann er an der Luise Büchner Schule in Groß-Gerau zu arbeiten wo es bis dahin keinen Schulchor gab! Heute ca. 6 Jahre später, singen dort um die 100 Kids. Höhepunkte waren der Auftritt mit „Körner“ (Gänsehaut, Marie P.) in Frankfurt und das erste eigene Chor-Konzert im Frühjahr diesen Jahres.

Pascal Meyer-Ponstein begleitet seit 2015 auch den Chor „Ton in Ton“ im Gesangverein 1844 Langenhain e.V.. Seit seiner Tätigkeit ist „Ton in Ton“ mächtig gewachsen und hat jetzt 50 Sänger*innen. Pascal freut sich sehr, mit den Kindern und Jugendlichen in Langenhain zu singen und ruft euch zu: „Kommt einfach vorbei, steckt Eure Nase in den Proberaum. Vielleicht wollt Ihr erst mal nur zuschauen, vielleicht auch direkt mitmischen. So oder so: Seid mutig, seid neugierig und werdet ein Teil dieser Reise.“