Horst Völker wird für sein Lebenswerk geehrt 

Horst Völker ist am 01.02.1947 in den Gesangverein eingetreten. Am 23.04.1964 (er war 33 Jahre alt) wurde er mit 27 von 29 OrdenStimmen zum 1. Vorsitzenden gewählt und hat dieses Amt bis zum 26.01.1986 inne gehabt. Er hat die Geschicke des Gesangvereins in herausragender Weise 22 Jahre gelenkt. Schon in der Zeit davor war er nicht nur Sänger, sondern er hat sich auch aktiv eingebracht. Beispielsweise war er viele Jahre Archivar des Vereins. Seit dem Rücktritt vom 1. Vorsitzenden ist Horst Völker Ehren-Vorsitzender.

Horst Völker war immer auf der Seite der Sachlichkeit, des Weitblicks und vor allem der Integration unterschiedlicher Interessen. Er war maßgeblich an der Gründung des Frauen-Chors und der Tanzgruppe ab 1. Nov. 1974 beteiligt und in seine Zeit als 1. Vorsitzender fiel auch die Gründung des Kinder-Chores, der von 1982 – März 1989 bestand. In der Blütezeit des des Gesangvereins hatte dieser ca. 250 Mitglieder.

Als es vor ca. 12 Jahren durch den plötzlichen Tod des damaligen 1. Vorsitzenden eine Führungskrise im Verein gab, hat sich Horst Völker aktiv eingebracht und wesentlich dazu beigetragen, dass die nachrückende jüngere Generation ihren Platz finden konnte und er hatte einen großen Anteil daran, dass diese auch anerkannt wurde und die Krise schnell beendet werden konnte.

Horst und der Landrat

Auch als es in der Folge darum ging, für den Verein ein modernes Führungsmodell zu erarbeiten, die Arbeit im Vorstand auf viele Schultern zu verteilen, den Vorstandsmitgliedern Bereiche in Eigenverantwortung zu überlassen, war Horst Völker derjenige, der dies gedanklich sehr schnell durchdrungen hatte und eine Brücke zwischen den Traditionalisten und den jüngeren Mitgliedern schlagen konnte. Ohne seine natürliche Autorität wäre es für den Verein sicher bedeutend schwieriger geworden, diesen Generationswechsel bewältigen zu können. Horst Völker war sowohl bei den langjährigen, wie bei den jüngeren Mitgliedern anerkannt und seinen Worten glaubten und vertrauten alle Mitglieder.

Auch die Gründung des damaligen „jungen Chores“, 1996, der später „der NEUE chor“ hieß, war ein sehr weitsichtiger Schritt, der ebenfalls von Horst Völker stark unterstützt wurde. Er hat in der Mitgliederschaft auch der aktiven Sänger/innen für die Gründung dieses Chores geworben hat, weil er erkannte, dass es ohne eine fundierte Nachwuchsarbeit nicht gelingen würde, den Verein weiter zu betreiben. Anderes Liedgut, andere Sprachen als Deutsch, das war für den Gesangverein ungewohnt. 

Und auch die Bestrebungen der jungen Leute, für Langenhain ein Fest zu organisieren, das sich von den bisherigen Traditionen deutlich unterschied, wurde von Horst Völker unterstützt. Das so bezeichnete „Kultur-Open-Air“ fand 1997 erstmalig im Ortskern von Langenhain statt. Der gesamte Verein war dafür auf den Beinen und organisierte ein Fest, bei dem auf einer Hauptbühne und 2 kleineren Bühnen Chormusik und andere kulturelle Leckerbissen dargeboten wurden. Außerdem öffneten viele Bewohner ihre Höfe und beherbergten Künstler aller Art. 

Dieses Fest wurde 2009 anläßlich der 700 Jahr-Feier von Langenhain letztmalig durchgeführt. Dazu ließ der Gesangverein 700 Luftballons in den Langenhainer Himmel steigen und das Ziel war es, aus 700 Kehlen ein gemeinsames Lied erklingen zu lassen (in Anlehnung an Nena und die 99 Luftballons). Einschließlich der Bürgermeisterin waren es deutlich mehr, die nach einer kurzen „Chorprobe“ die Ballons in die Luft steigen ließen. Dies ist deswegen bemerkenswert, weil hier Dinge gemacht wurden, die bis dahin einfach vollkommen unüblich gewesen sind, aber durch die starke Integrationskraft von Horst Völker und natürlich auch anderen Mitgliedern des Vereins, wurden sie vorbehaltlos gefördert.

Bis heute ist es Horst Völker, der auf den Jahreshauptversammlungen des Vereins für die Wahl des 1. Vorsitzenden die Sitzungsleitung übernimmt und diesen Wahlgang durchführt.

Und bis vor kurzer Zeit hat er auch noch aktiv im gemischten Chor (Traditionschor) gesungen, leider ist dies krankheitsbedingt nun nicht mehr möglich.