Seit 1922 wird eine Woche vor dem kirchlichen Totensonntag am Volkstrauertag den Leidtragenden von kriegerischen Auseinandersetzung gedacht und der tiefe Wunsch nach Frieden zum Ausdruck gebracht. Die kurzen Jahre der NS-Zeit, in der dieser Tag zum „Heldengedenktag“ umformuliert zu Propagandazwecken missbraucht wurde haben der Wichtigkeit eines solchen Gedenktages keinen Abbruch getan.

Der Traditionschor hat bis 2017 jedes Jahr an diesem Tag die Feier mit Gesang begleitet. Nach der Auflösung des TC war es keine Diskussion, dass alle Chöre gebeten wurden einen Projektchor zu bilden, um die Tradition fort zu führen. Mit dem wunderbaren Ergebnis, dass einige Sänger aus dem ehemaligen Traditionschor selbstverständlich dabei waren, viele Mitglieder von Ton in Ton, ehemalige Sänger von The mood. und befreundete Sänger aus den Nachbardörfern.

Gesungen haben wir unter anderem „Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens“ ein Lied mit einem zutiefst berührenden Text, der mit dem Wunsch erst mal selbst zu verstehen, selbst zu verzeihen, selbst zu lieben, selbst zu trösten bevor man solches für sich selber wünscht den Finger tief in aktuelle Wunden legt.

Das Engagement des Gesangvereins wurde sehr gewürdigt und der Wunsch formuliert, dass der Verein nächstes Jahr wieder mit einer Gruppe Sängern die Veranstaltung begleitet.