Die Empore war zwar nicht mehr vom Traditionschor gefüllt, der letztes Jahr an Weihnachten seine aktive Singtätigkeit glanzvoll beendet hatte. Aber dafür gab es unten im Altarraum ein beachtliches Gedrängel von Ton in Ton, The mood. und den Singvögeln. Und zu Aller Freude verstärkten Sänger des Traditionschores eine Projektgruppe bei dem herrlichen Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“. So hat sich das auch angefühlt.

Pascal hat im August auch die Leitung des Jugendchores und des Kinderchores übernommen. Nach dieser ausgesprochen kurzen Zeit haben die beiden Gruppen nicht nur viel Neues vorgetragen, sondern in ganz besonderem Maße die Freude transportiert, die sie beim Singen und pantomimischem Tanzen haben. Die Stimmung in der wieder mal voll besetzten Kirche war hoch und Ton in Ton durfte mit seinem etwas getragenerem Repertoire für die angemessene Besinnlichkeit der Weihnachtszeit sorgen. Alles in allem: ein höchst gelungenes Konzert in dieser Vielfalt.

Für Ton in Ton kam dann noch ein Schmankerl: statt Standdienst mit heißem Glühwein und kalten Füßen haben wir nochmal auf dem Platz gesungen. Ein ganz wunderbares Erlebnis. Erst mal gab es große Beachtung durch viele Zuhörer und dann sind die Lieder auch noch trotz Freiluft und lebhaftem Markttreiben ganz besonders gut gelungen.

Die erbetene Spende nach dem Kirchenkonzert wird wie immer hälftig geteilt. Die Jugend und die Kinder des Vereins werden weiterhin kräftig gefördert. Die Ergebnisse zu hören und zu sehen macht einen Riesenspaß. Die andere Hälfte geht an die Hofheimer Clement-Stiftung. Deren Ziel ist es, jungen Menschen, die aus familiären, sozialen oder kulturellen Gründen benachteiligt sind, die Möglichkeit zu bieten, eine selbstbewusste Persönlichkeit zu entwickeln und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Dazu laufen aktuell ca. 60 Projekte, z.B. zur Berufsfindung, Friedensarbeit, Integration und auch Musikprojekte!