28. Oktober 2019

„Ton in Ton“ war eingeladen, die 200-Jahr-Feier der Geburt ihres Propheten Báb musikalisch zu begleiten. Haben wir sehr gerne gemacht. Die Langenhainer Gemeinde hatte im Kontext eines Deutschland – und weltweiten Begehens dieses Geburtstages eine wunderschöne Feier im Bürgerhaus Marxheim vorbereitet. Das Leben des Báb wurde in einem kleinen Theaterstück szenisch den Gästen nahegebracht. Er gilt als Herold und Ankündiger des noch größeren Propheten Bahá´u´lláhs. Seine Aufklärungsarbeit zum Aufbrechen verkrusteter gesellschaftlicher Strukturen hat ihm einen frühen Tod gebracht. Er wurde mit nur 25 Jahren ermordet. Eingerahmt von klassischen Musikstücken – auf Akkordeon und Gitarre mit Gesang vorgestellt – bekam man einen intensiven Eindruck von Leben und Werk eines der beiden bedeutendsten Lehrer der Religion. Der Chor hatte ein christliches Musikstück, ein Gospel und ein Spiritual vorbereitet und große Anerkennung und Begeisterung geerntet. In der Begrüßungsrede betonte Herr Hübner den Umstand, dass das aktive Verkündigungsjahr 1844 des Báb sich mit dem Gründungsjahr des Langenhainer Gesangvereins deckt. Ein zufälliger, aber doch verbindender Umstand.

Besonderen Dank gilt den Gastgebern für die Einladung, nach den liebevoll gestalteten und inspirierenden Festlichkeiten zu Gesprächen und einem herrlichen Büffee zu bleiben. Es war ein ganz besonderer Abend für den Chor.