26. – 27. Oktober 2019

Wieder in Limburg, wieder in der Jugendherberge: unsere Nachwuchssänger waren wieder begeistert bei der Sache als es hieß: auf zum diesjährigen Chorstudio für Kids & Teens!

Die Chorleiter kamen diesmal aus Berlin („bei uns gibt es so was Tolles für die Kids nicht“), beide mit viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Zirka 50 Kinder aus der Region waren angereist, allein 7 (4 Singvögel und 3 The mood.) aus Langenhain. Als erstes ging es in den Wald zum sammeln von Stöcken und Reiser – eine Moorhexe braucht natürlich einen schnittigen Besen, damit das mit dem Singen klappt.

Thematisch waren Herbstlieder angesagt. Von „Die alte Moorhexe“ über „Bunt sind schon die Wälder“ bis „He, ho, spann den Wagen an“ gab es viel zu performen und auszuprobieren. Das Auswendiglernen der Texte passierte sozusagen nebenbei. Spannende Verknüpfungen sind gelungen mit dem Song „Can you hear me?“, das mit Gesten aus der Gebärdenspräche dargeboten wurde.

Das Motto des Wochenendes wurde auf dem Abschlusskonzert auch gesungen: „Dankeschön – Ja, es war schön, hier ein Stück zusammen singend durch die Welt zu gehen“.