16. Dezember 2019

Es war eine kleine und feine Karte, Ton in Ton fast vollzählig vorhanden und die Stimmung hervorragend. Dieses Jahr war der Jahresrückblick von Hans besonders bedeutsam, da nun wirklich ein besonderes Jahr zu Ende ging. Zum 175 igsten Geburtstag hat der Verein alles aufgeboten, was leistbar war: ein Projektsingen als Geschenk für ehrenamtlich tätige (3 x), eine liebevoll zusammengestellte Exponatenschau des Vereins im Häuschen (2 x), ein sogenanntes „Mini OpenAir“, welches zu einem maximalen Erfolg wurde und eine VIP-Veranstaltung, die mit Chorgesang quer durch die Jahrzehnte, einem originellen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und anspruchsvollen Redebeiträgen, die den sonstigen Feierrahmen für die Öffentlichkeit deutlich vertieft haben.

Dazwischen dann das übliche Geschäft: Rennewämsball, Vatertag, Chor für Chor, Unfaßbar, Kerbedienst und dann noch die eine oder andere Gesangseinlage bei Einladungen. Fast unmerklich hat sich bei allem ein beachtlicher Kinder- und Jugendchor entwickelt, was auch nicht ohne unermüdliches Engagement zu Stande kommt. Last not least muss der geschrumpfte Vorstand mit jungen Kräften wieder aufgebaut werden.

Hans hatte also viel zu benennen und viel zu danken und viele Hoffnungen für eine positive Zukunftsentwicklung mit einem bereits erarbeiteten Konzept darzulegen. Er kam gut vorbereitet – so viele kleine Blumensträuße gabs noch nie – und hat sehr deutlich gemacht, dass dieses Jahresergebnis nur möglich war durch Einsatz aller. Ein Jahr, wo Zitat: „mehr Verein als Chorgesang“ abgerufen wurde kann nur gelingen, wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten beiträgt und die Gesamtheit harmonisch bleibt.

Und zum Schluss haben wir noch mal gesungen wie nach nie: die schönen Weihnachtslieder kamen alle nochmal raus.