Bühne und Hörerlebnis für die ganze Familie
Der SingBus der Deutschen Chorjugend nimmt an Fahrt auf und kommt am Mittwoch, 21.10.2020, von 16 bis 19 Uhr nach Langenhain. Der SingBus steht dann auf dem Festplatz „Unter den Eichen“ und die offenen Chorproben finden im evangelischen Kinder- und Familienhaus nebenan statt. Selbstverständlich gibt es auch ein allen aktuellen Anforderungen genügendes Hygienekonzept. Wir als Gesangverein 1844 Langenhain e.V. freuen uns als SingBus-Station Teil dieser musikalischen Reise der Deutschen Chorjugend durch ganz Deutschland zu sein und Chormusik und die Freude am gemeinsamen Singen in unserer Region weiter voran zu bringen. Seit Oktober 2020 zieht der SingBus für ein Jahr durch alle Bundesländer, um im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ an vielen Orten die Gründung oder die Arbeit von Kinderchören in den Regionen zu unterstützen und voran zu bringen.
Eine Veranstaltung für alle Musikinteressierten
Eine Bühne mit viel Musik, mit Begeisterung am Singen, Kinder- und Jugendliche, die Spaß daran haben ihre Stimme auszutesten, Eltern, Großeltern und Freunde, die als Unterstützer und Fans live vor Ort dabei sein wollen – das alles ist der SingBus: Ein Erlebnis für Groß und Klein. Neben der Hauptattraktion, dem Konzert unseres Kinderchors “Die Singvögel” und unseres Jugendchors “the mood.” auf dem umgebauten SingBus-Bühnen-Truck um 18:00 Uhr, gibt es ab 16:00 Uhr viel sehens- und hörenswertes zum Thema Singen und Stimme in der „Sing-und-Kling“-Ausstellung zu entdecken. Eine SingDusche zum selber Trällern, ein RhythmusRoulette, das zum Komponieren einlädt und ein StimmModell, das kindgerechte Antworten auf die Fragen rund um die Stimme gibt. Außerdem finden zwei offene Chorproben statt: Um 16:00 Uhr für interessierte Jugendliche ab 11 Jahren mit „the mood.“ und um 16:45 Uhr für Kids ab 5 Jahren mit den „Singvögeln“.
An allen Orten und allen Veranstaltungen mit von der Partie: Die Tourmanager*innen der Deutschen Chorjugend. Sie begleiten die Aktionen vor Ort und sind zusammen mit uns wichtige Ansprechpartner für die Entwicklung unserer Kinderchorarbeit vor Ort. Der SingBus ist Teil des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ der Deutschen Chorjugend. Er wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist Teil des Förderprogramms „MusikVorOrt“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
„Gemeinsam singen wir stärker“, so lautet nicht nur ein Motto der Deutschen Chorjugend – sondern das ist gelebte Gemeinsamkeit. Mit dem Projekt Kinderchorland wird unserer Stadt nicht nur ein toller Veranstaltungstag für alle Musikbegeisterten geschenkt, sondern eine wichtige Weiche für die Entwicklung der Chorszene in dieser Region gestellt. Durch die Zusammenarbeit unseres Vereins, des Gesangvereins 1844 Langenhain e.V., der Hessischen Chorjugend auf Landesebene und der Deutschen Chorjugend wurden neue Ideen entwickelt, Gedanken angestoßen und ein großer Schritt in Richtung Zukunft getan. In jedem Ort ein Kinderchor: Wir sind dabei. Ihr auch?
Wer sind wir?
Der Gesangverein Langenhain e.V. besteht seit 1844 und hat sich in den ganzen Jahren natürlich weiterentwickelt und „emanzipiert“. Anfang der 1970er Jahre, kam ein Mann aus dem Männerchor (ja, bis dahin gab es nur einen Männerchor) auf die Idee, die Gattinnen der Männer könnten einen Frauenchor gründen. Das machten die Damen und es gab 2 Chöre. Später wurden beide Chöre zu einem gemischten Chor zusammengelegt.
Die jüngeren Chormitglieder aus diesem Chor dachten sich dann: warum nicht einen eigenen Popchor gründen? Der Verein hatte 2 Chöre. Der Traditionschor hat das Singen aus Altersgründen inzwischen eingestellt, trifft sich aber noch regelmäßig, der Popchor “Ton in Ton” hat ca. 45 Sänger*innen. Seit 2009 kam noch unser Jugendchor “the mood.” dazu und seit 2014 Jahren unser Kinderchor “Die Singvögel”. Alle drei Chöre stehen unter der Chorleitung von Pascal Meyer-Ponstein. Man sieht: alle Generationen sind in unserem Verein vertreten. Und das ist gut so!