Martinsumzug fällt leider aus: kein Posaunenklang, kein Pferd. Gemeinsam die schönen Lieder singen geht trotzdem. Wir haben die neue Form der Gemeinsamkeit den ganzen Sommer und Herbst über geübt, Pascal und Andrea haben medienprofessionel vorbereitet und dann der Knaller:

Per Zoom haben bis zu 44 Teilnehmer mit gemacht! Heißt: pro Login mindestens ein Kind mit Laterne und mindestens 1 Erwachsener zur stimmlichen Unterstützung. Das waren vermutlich dann über 100 Teilnehmer beim St. Martin Umzug im Wohnzimmer. Viele auch mit Laterne.

Pascal war ganz aufgeregt. „Wenn ich gewußt hätte, dass da um die Hundert kleine und große Menschen dabei sind, dann hätte ich mich ein bißchen aufgeregt“ 

Auf Monitoren, Tablets und Smartphones erschien ein bunter Wechsel von Bildern und Liedtexten, punktgenau von Andrea gesteuert zum Mitlesen und Mitsingen. 

Pascal mit großen Kopfhörern geschmückt, turnt in seinem Wohnzimmer-Tonstudio von Klavier zu Computer und zurück. Und da einige Teilnehmer vergessen hatten das Mikro auszustellen, war auch vielstimmiges Mitsingen dabei…….

Wir hoffen aber trotzdem auf einen nächsten Martinszug mit Pferd „uff de Gass“. 

PS: leider müssen wir aus Gründen des Datenschutzes, den Blick in die Wohnzimmer hier verwehren, deshalb sind alle Teilnehmer mit anderen Bildern verdeckt und es fehlen die Seiten 2 und 3