In diesem Jahr war so vieles anders als gewohnt, da kann auch zum Jahresabschluss eine gemeinsame Weihnachtsfeier ganz frisch und neu daherkommen.
Via Zoom wurde zu einer gemeinsamen Feier – Singvögel, the mood. und Ton in Ton – eingeladen. Gerne mit der ganzen Familie. Kerzchen, Plätzchen, Kaffee oder Rotwein: jeder hat sich selbst versorgt und der eine oder andere hat sich bestimmt vorher eingesungen. Parole war: es wird ganz viel gemeinsam gesungen mit Mikro aus und Spaß an.
Vorneweg hat Hans seinen Jahresrückblick ganz kurz gehalten; der Dank an alle, die in schwierigen Zeiten entweder im Vorstand oder an der Peripherie mit viel Engagement „den Laden am Laufen“ gehalten haben war herzlich und ohne den gewohnten Blumenstrauß. Und dann gab es einen wunderbaren bunten Ablauf von Tonaufzeichnungen und Soloeinlagen von Pascal (Mikro aus für die anderen), unterstützt mit den Noteneinblendungen, für die Andrea gesorgt hat.
Was haben wir nicht schon alles schönes zu Weihnachten gemacht:
Zuerst eine Aufnahme aus dem letzten Jahr, die Singvögel tragen „Kinder bringen Licht ins Dunkel“ vor. Dann gleich the mood. mit „I saw Three Ships“, auch aus 2019, gesungen in der tollen Atmospäre unserer kleinen Kirche. Dann TonInTon mit der Übedatei „Schneegestöber“ und gleich anschließen „Es kommt ein Schiff geladen“, das haben wahrscheinlich alle aus voller Brust mitgesungen!
Sandra hat dann ein Kinderbuch „Leben“gezeigt und vorgelesen: Wunderschöne Natur-, Wildnis- und Tier-Bilder zum Bewundern, Staunen, Nachdenken, Hoffen. “Das Leben fängt klein an.
Sogar bei Elefanten. Dann wächst es.“
Wir singen wieder mit den Singvögeln „in der Weihnachtsbäckerei“ und dann alle „Fröhliche Weihnacht überall“. Nun ist Finn dran; er spielt uns zwei Klavierstücke mit Nikolausverkleidung „obbe rum“. Und jetzt wird wieder gesungen: „Leise rieselt der Schnee“ und eine TnT-Übedatei „This Little Light of Mine“. Pascal findet „wie in echt“.
Ilona schenkt uns dann noch ein botanisches Drama: es ist kaum zu fassen, wer und was alles zum Einsatz kommt, wenn der Baum nadelt. Und dann hört der einfach auf damit! Das Ganze „uff hessisch“ vorgetragen. Herrlich!
Zum Abschluß präsentiert Pascal das Ergebnis eines verwegenen Projektes. TnT-SängerInnen wurden gebeten, den Song „Light A Candle“ in ihrer jeweiligen Stimmlage in einer Tondatei einzusingen und ihm zu schicken. Er macht dann mal eben schnell ein komplettes Chorlied draus. Haha.
Nach endlosem basteln und gefrikkel, durchgearbeiteten Nächten und blood, sweat and tears gab‘s ein überraschend gutes Ergebnis. Richtig schön – wie in echt. Bravo und vielen Dank an Pascal für die schöne Idee. Damit ist ein Song, der überwiegend via Zoom geprobt wurde richtig fertig und vortragsreif geworden. Geht doch!
Jetzt ist erst mal Weihnachtspause – so wie immer!