Horst war nicht zu bremsen: Die Bäume brauchen einen ordentlichen Verjüngungsschnitt. Und Hans brauchte den Traktor, um das Holz wegzuschaffen. Jetzt geht’s ran an die Ernte. Bis zum letzten Äpfelchen wurde alles mit Leitern und Pflückgerät heruntergeholt und in Säcke verpackt. Zur Stärkung gabs auf dem Nachbargrundstück noch wohlschmeckende Birnen.

Leider steht der Apfelweinkeller nicht mehr zur Verfügung – also wird versaftet. Kerstin hat einen Kelterer in Wildsachsen ausfindig gemacht und nach einer fröhlichen Traktorfahrt und ein bißchen Schlange stehen konnten dann am Folgetag viele kleine und große Gebinde allberbesten Apflesaftes abgeholt und an die fleißigen Helfer verteilt werden. Es gibt noch was – bei Kerstin in der Werkstatt.

Zum schönen Abschluß und bei sonnigem Wetter gabs noch Kaffee und Kuchen bei Brandes auf der Terrasse.