Der Deutsche Chorverband hat aufgerufen: Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen.

Klar, da machen wir mit! War dann doch ein ziemlicher Aufriss: Kristel hat ein schönes Plakat kreiert (mit Schmetterlingen! Nein, dann doch nicht) für Facebook und Instagram, Presseartikel wurde erstellt, Langenhainer Homepage und Nachbarschaftsportal  angesprochen und fleissig Mundpropaganda gemacht.

Und dann wurde es holprig. Zum Termin wurde der Chorleiter krank, dann war Klassenfahrt, dann wurde aber in den Netzwerken nachgesetzt und hoppla: die Bude war voll.

Ganze acht Menschen waren herbeigeeilt zum Schnuppersingen. Hat irgendwie geklappt, wir haben ja auch was zu bieten. Ganz wichtig bei uns ist, dass alle willkommen sind. Egal, ob jung oder älter, ob Anfänger oder erfahrener Chorsänger – jeder kann vorbeikommen und mitsingen! Bei uns gibt es kein Vorsingen und keinen Leistungsdruck, Wertungssingen mögen wir nicht so, aber gerne Veranstaltungen, wo wir Teil eines Rahmenprogrammes sind. Wir wissen um die Qualität des Singens an sich: ein perfektes Hobby für die physische und psychische Gesundheit, und eine Menge Freunde findet man auch. Und dass Chor und Chorleitung super zufrieden miteinander sind hat sich auch herumgesprochen.