Jetzt ist Corona fast 1 Jahr alt geworden und hat uns ganz ordentlich durcheinander gewirbelt. Als Vorstand haben wir uns bemüht, den Sänger*innen Angebote zu machen. In der wärmeren Jahreszeit war das noch einigermaßen gut zu bewältigen, im Herbst und Winter wurde es etwas schwieriger. Es gab trotzdem Angebote, zumindest für den Chor „Ton in Ton“ und „the mood.“. Bei den ganz kleinen Sänger*innen, war das schwieriger, weil Online-Angebote immer die Mithilfe der Eltern erforderlich machen, die in diesen Zeiten ohnehin sehr stark gefordert sind.

Um Weihnachten herum war dann tatsächlich erst mal die Luft raus, zumal auch  der Lockdown-light in einen harten Lockdown umgewandelt
wurde. Das hat ordentlich an der Stimmung gerüttelt und wir haben beschlossen einen „Sing-Lockdown“ bis Ende Januar zu machen. Untätig waren wir trotzdem nicht.

Jetzt erst recht haben wir gedacht und deswegen, haben wir im Vorstand keine Ruhe gelassen und uns überlegt, wie wir als Gesangverein bei den Sänger*innen in Erinnerung bleiben können.

Im Januar erwartete die Sängerinnen und Sänger von „Ton in Ton“ ein ganz besonderes Geschenk in Ihren Briefkästen. Als kleine Aufmunterung im allgemeinen Lockdown gab es vom Gesangverein die Jahresbroschüre 2020, zusammen mit einem Brief und einem „Ton in Ton“-Schlüsselanhänger. Die Jahresbroschüre ist erstaunlicherweise trotz Corona-Jahr mit vielen Bildern und Texten recht umfangreich geworden. Wir haben auch 2020 einiges erlebt, was wir miteinander teilen können. Diese Aktion fand großen Widerhall. Das Corona-Jahr an sich vorüber ziehen zu lassen und zu realisieren, wir haben ja doch einiges angestellt, war für viele ein sehr befriedigendes Gefühl.

Leider, mit einem Schlüsselanhänger und einer Jahresbroschüre in der Hand, kann man zwar weiterhin für sich singen, aber eben nicht in der Gemeinschaft. Deswegen: für „Ton in Ton“ geht die Chorprobe im Moment online weiter, wobei sich Gesamtproben mit Einzel- und  Kleingruppenproben abwechseln, eine Mischung, die gut ankommt! Endlich hat man mal den Chorleiter oder die Vizechorleiterin eine volle Stunde für sich alleine.

Die „Die Singvögel“ und „the mood.“ üben via Online-Chorprobe den „Cupsong“. Wer kennt ihn nicht? Mit bunten
Plastikbechern, Händen und der Tischplatte wird ein Rhythmus kreiert und dazu ein fröhliches Lied gesungen – gar nicht so einfach, aber lustig. Und für unsere Kids eine Herausforderung.

Seit Mitte Januar bietet der Gesangverein für die beiden Chöre Online-Proben an. Bei den Singvögeln haben die Eltern noch unterstützt, die „Kleinen“ werden immer besser im Umgang mit dem Digitalen, für die „Großen“ ist es auch eine  Gelegenheit, sich zu sehen und ein bisschen zu quatschen.

ABER: wir sehnen es herbei, Schnelltest’s oder Impfung, ganz egal, alles was dazu führt, dass wir uns wieder als Chor fühlen und spüren können ist uns willkommen.

Noch ein Jahr ohne Chorgesang geht

 

Broschüre