Schon der Name des neuen Chores hört sich spektakulär an. Nach langem brainstorming und lebhafter Diskussion gibt es im Gesangverein 1844 e.V. Langenhain jetzt den Jugendchor „Wir singen keine Oper“. Na, dann mal los: sie singen hoch Aktuelles aus den Charts wie „Counting Stars“ von OneRepublic, „Diamonds“ von Rihanna, „Jar of Hearts“ von Christina Perri und – last not least – „Solange du dich bewegst“ von Wilhelmine.

Start in diese neue Ära war der Workshop am 29.06. ab 16:00. Der Verein hatte eingeladen zu einem offenen Workshop und die Jugendlichen kamen. Elf Sängerinnen zwischen 11 und 18 Jahren, eine professionelle Gesangsanlage und unser PMP, der begeistern und mitreißen kann haben sich auf der Terasse bei bestem Wetter zusammengefunden und leidenschaftlich geprobt..Zwei Stunden, vier songs und dann sollte ein prima Ergebnis stehen. So der Plan.

Und der Plan hat funktioniert.

Denn es gab zum Abschluß des workshops ein richtiges Konzert mit allen drei Chören des Gesangvereins (natürlich alle drei geleitet von Pascal Meyer-Ponstein). Den Anfang durften die „Kleinen“, die „singvögel“ machen. Auch da war richtig Bewegung drin: neue Mitsänger:innen, viel tanzen klatschen springen singen – Spaß pur! Die Kleinsten haben dann auch einen song aus einem geplanten Kindermusical Projekt vorgetragen, welches leider durch die Pandemie nicht verwirklicht werden konnte. Jetzt ist der Anfang wieder gemacht.

Nun der Höhepunkt: „Wir singen keine Oper“ hatte reichlich aufmerksames Publikum, die Jugendlichen zeigten sich selbstbewußt und unaufgeregt und haben einen Superauftritt hingelegt. Respekt, Respekt.

Zum Abschluß des kleinen Spätnachmittagskonzertes haben die „Großen“, der Chor „Ton in Ton“ das schöne Ereignis mit drei Songs aus dem eigenen Repertoire abgerundet. Sozusagen aus dem Stand, der Chor ist gerade mit frisch gestärktem Selbstbewußtsein vom Deutschen Chorfestival in Leizig zurückgekehrt.